Berenbostel, 06.10.2019 - Besuch bei der Denkmal-038 711 der Firma Möbel Hesse in Berenbostel. Grund war die Zeitungsinformation, dass ein Umbau der Anlage erfolgt und die Restaurantwagen (einer Pizzeria) bereits abgeholt wurden. Es ist eine kleine Gegenüberstellung der aktuellen Motive mit früheren Aufnahmen geworden. Man könnte auch sagen “Kinder, wie die Zeit vergeht”: Meine ersten Aufnahmen der Denkmal-Lok entstanden so um 1976/77, noch mit meiner alten Agfa-Pocket (da bitte ich die reduzierte Qualität des Pocketfilms zu verzeihen)

m1_25_1_82 038 711
m1_25_2_5 038 711

Als erstes zwei Aufnahmen vor dem Denkmalstatus: Vor der Überstellung nach Berenbostel stand 038 711 am 08.05.1974 im Bw Seelze

poc_038 711_70er_1 poc_038 711_70er_2

Mitte der 70er Jahre: 038 711 mit dem Speisewagen dahinter (Agfa Pocket)

038 711, ebenfalls um 1976/77

D99208

038 711 am 06.10.2019

fn76_3_21 038 711

038 711 am 26.06.1979

D40093 038 711

038 711 am 20.08.2006

fn76_4_26 038 711
D04080 038 711

038 711 im August 1981

D99238

038 711 am 06.10.2019

D40090 038 711

Die Heizerseite lässt sich ebenfalls ganz gut gegenüberstellen: Links am 26.06.1979, rechts am 20.08.2006 und unten am 06.10.2019

D99242

038 711 am 06.10.2019

fn76_6_33 038 711 D99232

Erst zu Hause habe ich festgestellt, dass ich aktuell fast aus der gleichen Perspektive von der Treppe aus auf der Heizerseite am Kessel entlang fotografiert habe (links am 26.06.1979, rechts vom 06.10.2019)

D99209 D99211

Nach den Gegenüberstellungen noch ein paar Detailaufnahmen vom Zustand am 06.10.2019. Die Beschriftung deutet nicht darauf hin, dass sich der Betrachter in Niedersachsen nahe der Landeshauptstadt Hannover befindet...

D99212 D99215

Fußbodenbereich mit Rostfraß, Lokführerseite

Die Luftpumpe hingegen hat eindeutig Bezug zu Hannover...

D99220

Fabrikschild am linken Zylinder

D99228
D99224

Die Klappen am Zylinder lassen sich tatsächlich noch öffnen

D99235

Blick in den Führerstand (der schön vergittert ist, denn sonst hätten ihn  irgendwelche Dödel schon leergeräumt...

Schmierstelle - aber ob da noch Schmiermittel drin sind???

D99221

Hier standen mal die Waggons der Pizzeria...

Hämelerwald, 22.10.2019

DSC_4305 DSC_4309

Überführungsfahrt der aufgearbeiteten 112 268 von Dessau ins Ruhrgebiet, zusammen mit E10 1309

Woltorf, 23.10.2019

D99255 187 931 D99257 277 102

LTE 187 931

VPS 277 102 in Richtung Braunschweig

D99259 193 384 D99264 187 167

193 384

187 167

D99265 192 007 D99269 192 007

192 007 (Spitzke 192-SP-100)

... und weil’s so schön war...

D99273 187 173_081
D99278 293 009

187 173 vor 187 081

293 009

D99280 155 016

CLR 155 016

D99285 185 199
D99283 182 506

182 506

185 199

D99287 189 307 D99290 193 369

187 307

193 369

D99293 189 029_049

Erzzug nach Beddingen mit  189 029 und
189 049 - die Ablösung der 151er???

D99294 182 598 D99296 187 144

182 598

187 144

D99299 648 275 D99303 155 151

648 275

155 151

D99304 189 011 D99307 140 848

189 011 mit VW-Transportern

EVB 140 848

D99308 145 014 D99311 185 158

145 014 m. Militärzug (Bundeswehr)

185 158

D99313 187 010

WLE 187 010

D99316 186 126_247 D99321 145 059

VPS 186 126 + 247

RBH 145 059

D99322 386 007 D99324 189 049_029

386 007

Und wieder zurück: 189 049 + 029 mit
leerem Erzzug aus Beddingen

D99326 140 761 D99330 648 077_085

140 761

NWB 648 077 + 085

D99334 193 361

193 361

D99335 146 577 D99337 186 224_455

146 577

186 224 + 455

D99338 386 032 D99341 186 941

386 032

186 941

D99342 193 510 D99343 187 116_132

PKP-C 193 510

187 116  + 132

D99346 186 249 D99348 1440 107_115

186 249

ENNO 1440 107 + 115

D99350 185 689 D99353 232 105

185 689

Strabag 232 105

D99355 151 145

HSL 151 145

Dedensen/Gümmer, 30.10.2019

D99360 241 002 D99362 145 077

HR 241 002

145 077

D99363 152 043 D99364 146 101

152 043

146 101

D99365 241 004 D99368 487 001

HR 241 004

SETG 487 001

D99370 192 102

EGP 192 102

D99373 145 001 D99378 146 559

145 001

146 559

D99379 187 110 D99382 145 023

187 110

Press 145 023 (145 083)

D99388 424 517 D99389 185 079

424 517 - einer der wenigen, der nicht von irgendwelchen Knalltüten beschmiert wurde...

185 079

D99392 101 062 D99396 719 302

101 062

719/720 302

D99399 440 346 D99402 412 201 Tz9201

NWB 440 346

412 201 (Tz 9201) siebenteilig

D99406 193 826

193 826 m. Flixtrain nach Köln

D99408 193 733 D99413 185 689

193 733

185 689

D99419 203 304 D99421 110 511

203 304

Press 110 511

D99425 193 360

193 360

D99428 242 531 D99429 185 570

HR 242 531

185 570

D99431 185 370 D99432 185 304

185 370

185 304

D99442 214 009
D99436 185 289

185 289

BBL 214 009

D99439 193 394

193 394

D99443 185 013 D99446 187 185

185 013

187 185

D99447 152 105 D99452 120 160

152 105

120 160

D99454 145 020 D99455 386 004

RBH 145 020

386 004

D99458 189 061 D99460 186 234

189 061

186 234

D99463 218 458

Press 218 055 (218 458)

D99468 101 062 D99469 112 364

101 062

D99473 120 160

120 160 zurück gen Minden

D99478 193 815

Retrack-193 815

D99481 189 200

189 200

D99483 186 292

186 292

D99488 110 511

Nochmal Press-110 511 - diesmal gen Westen

D99491 185 633

”112 364”

D99476 185 074

185 074

D99480 193 874

193 874

D99482 187 185

187 185

D99485 186 134

186 134

D99490 189 048

189 048

D99494 183 500

185 633

Blöder Ausklang: Schatten zu lang und dann kommt die Überführung auch noch auf der P-Bahn: RADVE 183 500 mit einem Agilis-440

NOF12