banner_lofo08
bue
bue

HERZLICH WILLKOMMEN !

Was erwartet euch auf meiner Homepage? Ehrlich gesagt: ich weiß selber noch nicht, was dabei herauskommt!
Aber der Titel verpflichtet: es gibt Lok-/Eisenbahnfotos.

(das war einmal der Startsatz meiner Homepage - ich lasse ihn mal als Leitsatz einfach so im Raum und als Einleitung stehen...)


Liebe Besucher meiner Homepage, liebe Hobbykollegen,

nach zwei Monaten habe ich es mal wieder an die Strecke geschafft, wenn auch “wieder” nur in meiner unmittelbaren Umgebung Hannover. Nicht nur Corona oder das Wetter verhindern das Fotografieren, es gibt auch noch andere Dinge, die wichtiger im Leben sind als das Hobby Eisenbahn. Zum Beispiel, wenn ein naher Angehöriger diese Welt verlässt: In meinem Fall war es meine Mutter, die zwei Jahre nach dem Tod meines Vaters nun auch ihre Augen endgültig geschlossen hat - mit stolzen 96 Jahren. Genau wie mein Vater hatte auch sie einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass ich in meinen jugendlichen Jahren mein Hobby - das Fotografieren - realisieren konnte. Dafür werde ich beiden immer dankbar sein...

Für mich bedeutet das Fotografieren an der Strecke auch immer ein bisschen “runterkommen” von allem Stress des Alltags. Ablenkung, wenn ein Zug kommt, die Gedanken schweifen lassen, wenn mal  nichts passiert. Nach dem ganzen Aufstand durch den Tod meiner Mutter (Warum muss ein Zimmer im Pflegeheim binnen 3 Tagen nach dem Tod geräumt sein? Dürfen Angehörige nicht erstmal trauern?), habe ich mir an Fronleichnam (Hört sich makaber an. war aber wirklich Zufall!!) habe ich mir einen Tag an der Güterbahn in Hannover zum “Kopf klar machen” gegönnt. Hat geklappt...

Für meinen Rückblick, was mir vor 25 Jahren so vor die Kamera kam, sieht es ganz gut aus - ich habe ein paar alte Scans entdeckt und muss nicht alles mit dem Plustek scannen. Also bin ich mal guter Dinge, was mein Bahnjahr 1996 betrifft...

Bis die Tage dann - habt gutes Licht, wenig Fotowolken und vor allem: BLEIBT GESUND !!!

Euer

Andreas

Übrigens: Liebhabern älterer Eisenbahnaufnahmen lege ich das DSO-Forum “Historische Bahn“ wärmstens ans Herz!!!

D103110 218 488
Aktuelles 
aktualisiert: 13.06.2021
logo 41 096
Mikado - ein paar 
Spielchen um die BR 41

online seit 12/2020
D102308 421 387
Übersicht 
Fotos 2021
Logo BR103
Die Baureihe 103.0
- die Vorserienloks -
aktualisiert 12/2018
Logo Messebahnhof
Der Messebahnhof 
in Hannover
m1_05_1_2 044 378thm
Baureihe 44: Von Helm-
s
tedt nach Hannover
logo ahlem
Betriebsbahnhof Ahlem 
logo 601
Der VT 11.5
Logo DB_Eierkopf
Die Eierköpfe der DB 
BR 430, 456, 612, 613
sowie 608 und 692
Logo Lehrte2
Der Eisenbahnknoten
 Lehrte
logo minden
Das Bw Minden im 
April 1965 und August 1966
logo 1995
Vor 25 Jahren: 1995
online seit 06/20
logo BR 118
Ich mach dann mal blau...
Die Baureihe E 18
logo haewald
Hämelerwald in den 70ern 
Rückblicke_Übersicht
Jahresrückblicke
    - Übersicht -
logo einheits-et
Einheits-ET
(online seit 05/20)
logo 01 1102
01 1102 - Wiederaufer-
stehung als Stromlinienlok

Ach ja - da war noch was: alle Rechte an den Aufnahmen liegen bei mir bzw. beim jeweiligen Fotografen.
Eine Weiterveröffentlichung der gezeigten Aufnahmen ohne meine ausdrückliche Zustimmung ist nicht erlaubt!

Einige Worte noch zum Webmaster: der heißt Andreas Schmidt, tobt seit 1959 auf diesem Erdball herum und ist seit Mitte der 70er Jahre damit beschäftigt, seinen Haushalt mit Eisenbahnfotos zu füllen (seit 1990 auch gegen den Willen seiner Frau, seit 1993 zunächst mit Unterstützung durch seinen Sohn, der aber inzwischen in der Freiwilligen Feuerwehr sein Betätigungsfeld gefunden hat).

NOF12